Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 startet der PlusBus Oderland-Spree

Der bundesweite Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 bringt für den Landkreis Oder-Spree viele Neuerungen mit sich. Durch die Inbetriebnahme des Netzes Elbe-Spree werden die Kapazitäten auf dem Regionalexpress RE1 zwischen Brandenburg an der Havel und Frankfurt (Oder) von zwei auf drei Fahrten in der Hauptverkehrszeit erhöht. Aber auch der Leistungszuwachs im straßengebundenen Öffentlichen Personennahverkehr rund um die Städte Fürstenwalde und Erkner ist beachtlich.

Die Stadtverkehrslinien 411 bis 414 in Fürstenwalde werden in einem dichteren Takt und mit längeren sowie ganztägig durchgehenden Betriebszeiten angeboten – ein Plus von rund 300000 Fahrplankilometern im Jahr.

Vorstellung neuer PlusBus-Verbindungen am 13. Dezember 2022 in Erkner. In den Landkreisen Oder-Spree und Märkisch-Oderland fahren seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 drei neue PlusBus-Linien unter dem Namen ,PlusBus Oderland-Spree'. Zwei der Linien sind landkreisübergreifend unterwegs und verstärken so das Angebot des Öffentlichen Nahverkehrs in der Region. Am Dienstag, dem 13. Dezember 2022, wurde das Gemeinschaftsprojekt in Erkner vorgestellt.

Im Landkreis Oder-Spree wird zudem das nachhaltige Verkehrswendeprodukt und in weiten Teilen von Brandenburg etablierte PlusBus-Modell integriert. PlusBus-Linien sind direkte Verbindungen mit einem gleichbleibenden Takt sowie einheitlicher Linienführung. An den Bahnhöfen werden attraktive Umsteigezeiten von maximal 15 Minuten zwischen Bus und Bahn gewährleistet. Unter dem Markennamen PlusBus Oderland-Spree werden drei, zum Teil über Kreisgrenzen verlaufende Linien aufgewertet:

• Zwischen Erkner <> Woltersdorf <> Schöneiche verkehrt Linie 420 künftig durchgehend in einem Halbstundentakt. Die Verlängerung bis zum S-Bahnhof Neuenhagen wird stündlich im PlusBus-Standard angeboten – ein Plus von circa 150000 Fahrplankilometern im Jahr.
  • Die PlusBus-Linie 950 verkehrt zwischen Strausberg <> Rüdersdorf <> Erkner während der Hauptverkehrszeit im Halbstunden- und außerhalb im Stundentakt auf PlusBus-Niveau.
  • In Ergänzung zur Leistungserweiterung des Stadtverkehrsnetzes Fürstenwalde wird auch die Linie 435 zwischen Fürstenwalde <> Reichenwalde <> Storkow (Mark) zum PlusBus aufgewertet. Neben den Anschlüssen zum und vom Regionalexpress RE1 in Fürstenwalde sowie zur Regionalbahn RB36 in Storkow (Mark), wird der PlusBus im Stadtgebiet von Storkow sowie Teilen des Amtes Scharmützelsee durch den etablierten On-Demand-Verkehr Dalli ergänzt. Das flexible Angebot Dalli des Öffentlichen Personennahverkehrs wird damit auch im Jahr 2023 weiterbetrieben.

Ein Bahnsprecher verweist darauf, dass „Fahrplanänderungen auch Auswirkungen auf für Schülerinnen und Schüler relevante Verbindungen“ haben können. Bitte nutzen Sie deshalb alle Informationsmöglichkeiten zu weiteren und detaillierten Fahrplanänderungen auf der Homepage der Busverkehr Oder-Spree GmbH oder auch über die Fahrinfo des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg.

Medienformation Landkreis Oder-Spree

Datum: 8. Dezember 2022