Weihnachtszeit ist auch in der Fahrbibliothek Oder-Spree Wunschzeit

Der Bestand des Lese- und Medienzentrums des Landkreises Oder-Spree umfasst derzeit etwa 49000 Medien. Rund 35000 Medien sind Bücher und Zeitschriften für alle Altersgruppen. Die anderen 14000 gehören zur Kategorie der Nichtbuchmaterialien, wie zum Beispiel Gesellschaftsspiele, Hörbücher, Toniefiguren, TipToi-Medien, Switchspiele und DVDs. Die in der Fahrbibliothek des Landkreises Oder-Spree angemeldeten Leserinnen und Leser erhalten Zugriff auf das gesamte Mediensortiment. Im Bücherbus selbst befinden sich immer die 7000 aktuellsten Medien. Über den Online-Katalog unter der Webadresse www.alm.l-os.de können Medien, die keinen Platz im Bücherbus gefunden haben, jederzeit vorbestellt werden.

Trotz des großen Angebotes kann es vorkommen, dass eine Nutzerin oder ein Nutzer einmal nicht das gewünschte Medium findet. Jährlich wird der Bestand des Lese- und Medienzentrums um 2000 neue Medien ergänzt. Gerade die Weihnachtszeit ist der richtige Zeitpunkt, um Wünsche zu erfüllen. Daher haben die Mitarbeitenden der Fahrbibliothek jetzt in der Vorweihnachtszeit eine Wunschaktion gestartet: Bis zum 22. Dezember kann man einen Wunschzettel ausfüllen und in die Wunschzettelbox in der Fahrbibliothek einwerfen. Diejenigen, die den großen grünen Bus bis dahin nicht mehr aufsuchen können, laden sich den Wunschzettel von der Internetseite der Fahrbibliothek herunter und senden ihn bis Heiligabend per Mail an alm@l-os.de. Nach Weihnachten werden alle eingegangen Wünsche gesichtet und sortiert, damit spätestens im Februar gewünschte Titel über die Fahrbibliothek ausgeliehen werden können.

Datum: 24. November 2022