Inhalt

Talente aus neun Nationen kommen zum Internationalen Opernkurs Oder-Spree

Der Internationale Opernkurs als fester Bestandteil des Musiktheaterfestivals Oper Oder Spree steht vor der Tür. Zwölf Teilnehmende aus neun Nationen, darunter der Ukraine, Israel und Malta, reisen am 3. August 2022 an, um die Burgmauern wie jedes Jahr zum Klingen zu bringen.

Dann gilt es einen kompletten Theaterbetrieb in nur gut zwei Wochen aus dem Nichts zu heben. Und es ist gerade das bescheidene, unverkrampfte Zusammenspiel vom gesamten Team unter der Leitung von Snežana Nena Brzaković, das hier Früchte trägt und für die typische Beeskower Glückseligkeit bei den teilnehmenden Sängern und Sängerinnen und im Publikum gleichermaßen sorgt. Im Rahmen des Festivals können die Besucher und Besucherinnen zwei ganz unterschiedliche Formate erleben: „Die Oper in der Scheune“ und die Festliche Operngala mit dem Preußischen Kammerorchester Prenzlau. Und die ausgewählten Sängerinnen und Sänger lernen hier vor allem eines: Bühnenerfahrung. Für die meisten der sehr begabten, jungen Stimmen ist es das erste Mal, dass sie sich in einer großen Partie mit Orchesterbegleitung präsentieren.

Vor allem aber ist der Internationale Opernkurs auch Begegnungsstätte vieler junger Künstlerinnen und Künstler. Die gemeinsame Arbeit und die entstehenden Kontakte zwischen den jungen Menschen tragen dazu bei, den eigenen Lebens- und Erfahrungsraum zu erweitern und neue Netzwerke zu knüpfen.

Die szenische Collage „Oper in der Scheune“ ist ein ganz besonderes Erlebnis und findet am 12. und 13. August 2022, jeweils um 20 Uhr und am 14. August 2022, um 16 Uhr in der Ragower Mühle statt. In nur zehn Tagen stricken Regisseur Lars Franke und die musikalische Leiterin Insa Bernds aus dem von den Gesangstalenten mitgebrachten Repertoire „mit heißer Nadel“ ein neues Stück. Arien und Ensemblepartien unterschiedlicher Komponisten und Komponistinnen und musikalischer Epochen werden dabei unter einem gemeinsamen Titel einfallsreich miteinander verbunden.

Das große Finale des Opernkurses bildet die festliche Operngala am Freitag,  19. August 2022, um 20 Uhr, auf dem Burghof (Regenvariante: Schützenhaus Beeskow). Begleitet vom Preußischen Kammerorchester Prenzlau unter der Leitung Vinzenz Weißenburger ertönen bekannte und weniger bekannte Arien verschiedener Komponisten und Komponistinnen wie Bizet, Mozart und Verdi.

Die besten Sänger und Sängerinnen werden in Beeskow mit dem Grand Prix des Landkreises Oder-Spree, dem Interpretationspreis der Sparkasse Oder-Spree und dem Publikumspreis der Stadt Beeskow ausgezeichnet. Am Folgeabend ist die Gala dann im Kloster Neuzelle zu Gast.

Pressemitteilung Burg Beeskow

Datum: 21. Juli 2022