Radweg auf der Alten Poststraße zwischen Erkner und der Tesla-Gigafactory fertiggestellt

Der als Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Oder-Spree und der Stadt Erkner realisierte Radweg auf der Alten Poststraße zwischen Erkner und der Tesla-Gigafactory in Grünheide (Mark) wurde am 4. April 2023 zur Nutzung freigegeben. Ein Teil der Strecke dient zugleich als Anliegerstraße. Hinter der Brücke über die A10 schließt der neue Weg an einen Abschnitt an, den Tesla selbst errichtet hat.

Blick auf einen Abschnitt des Radweges Alte Poststraße in Erkner. Der neu gebaute Radweg Alte Poststraße verbindet Erkner mit der Tesla-Gigafactory.

Mit dieser Baumaßnahme wurde ein erstes Vorhaben aus dem Radwegekonzept des Landkreises für das Tesla-Umfeld realisiert. Es zielt darauf ab, in den nächsten Jahren beim Ausbau der Verkehrsinfrastruktur um das Werk auch die Erreichbarkeit des Standortes für Radfahrer zu sichern. Insofern sind die jetzt fertiggestellten rund 2,4 Kilometer ein Auftakt, der vermutlich Eingang in manche Chroniken finden wird.

Sascha Gehm, 1. Beigeordneter des Landkreises Oder-Spree, hob bei der Verkehrsfreigabe die Geschwindigkeit hervor, mit der das Vorhaben – trotz mancher Hindernisse – umgesetzt wurde. Zwischen den ersten Überlegungen und der Fertigstellung lagen zwei Jahre. Das gute Zusammenwirken aller Beteiligten habe dieses Tempo ermöglicht. Ausdrücklich dankte der 1. Beigeordnete den Kreistagsabgeordneten, die für das zusätzlich entwickelte Projekt des Landkreises außerplanmäßig Mittel bewilligt und zügig die erforderlichen Baubeschlüsse verabschiedet haben. Insgesamt belaufen sich die Aufwendungen für diesen Radweg auf rund eine Million Euro.

Erkners Bürgermeister, Henryk Pilz, sieht im neuen Radweg „ein Stück Verkehrswende“. Der fertiggestellte Abschnitt habe Bedeutung über die Tesla-Anbindung hinaus und sei ein Angebot an eine Vielzahl von Menschen. Das Projekt zeige, welche Synergien möglich seien und müsse Anstoß für weitere Vorhaben sein. So stehe die Stadt vor der Herausforderung, Fahrradfahrer mit guten Verkehrslösungen durch Erkner an den Startpunkt der ausgebauten Strecke zu bringen.

Pressestelle Landkreis Oder-Spree

Datum: 4. April 2023