Inhalt

Jahresabschlussfeier im Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Oder-Spree

Landrat Frank Steffen, Kreisbrandmeister Christian Weiß und der Leiter der Feuerwehr Slubice, Michał Borowy unterzeichnen den Arbeitsplan zur deutsch-polnischen Zusammenarbeit an einem Tisch stehend. © Sven Koch Landrat Frank Steffen, Kreisbrandmeister Christian Weiß und der Leiter der Feuerwehr Slubice, Michał Borowy unterzeichnen den Arbeitsplan zur deutsch-polnischen Zusammenarbeit.

Am Freitag, den 22. November 2024 fand die Jahresabschlussfeier des Brand- und Katastrophenschutzes im Landkreis Oder-Spree statt. Im Landgut Falkenberg hatten sich rund 65 Kameradinnen und Kameraden, Helferinnen und Helfer, Vertreter aus den Landkreisen Celle und Polen, sowie zahlreiche Ehrengäste versammelt, um das Jahr Revue passieren zu lassen und verdiente Mitglieder zu ehren.

Bei der Veranstaltung gab es mehrere Höhepunkte, unter anderem die Unterzeichnung des Arbeitsplans zur deutsch-polnischen Zusammenarbeit – ein wichtiger Schritt zur Stärkung der grenzüberschreitenden Kooperation im Katastrophenschutz. An dieser bedeutenden Unterzeichnung nahmen Landrat Frank Steffen, Kreisbrandmeister Christian Weiß sowie der Leiter der Feuerwehr Slubice, Michał Borowy, teil.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war die Ernennung neuer Kreisausbilder, die in ihrer neuen Funktion einen wertvollen Beitrag zur Ausbildung und Weiterentwicklung im Brand- und Katastrophenschutz leisten werden.

Besondere Anerkennung erhielt Kreisausbilder Bernhard Duesmann, der von Kreisbrandmeister Christian Weiß und vom stellvertretenden Kreisbrandmeister David Schulz verabschiedet und geehrt wurde. Duesmann wurde eine Ehrenurkunde für seine langjährige, zuverlässige und kontinuierliche Mitarbeit im Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Oder-Spree verliehen. Seit der Gründung der zentralen Kreisausbildung im Landkreis Oder-Spree war er aktiv beteiligt und hat maßgeblich zur Weiterentwicklung des Ausbildungsniveaus beigetragen. Besonders hervorzuheben ist sein Engagement bei der Einführung des TETRA-Sprechfunks im Land Brandenburg ab 2014.

Datum: 25. November 2024