Deutsch-polnische Fahrradtour Gubin-Neuzelle

Im Rahmen des deutsch-polnischen Projektes "Entwicklung wichtiger Straßenverbindungen im grenzüberschreitenden Straßennetz auf dem Gebiet des Landkreises Oder-Spree und des Krosnoer Landkreises" organisierte der Landkreis Oder-Spree am 4. September 2021 eine öffentliche Fahrradtour von Gubin nach Neuzelle. Neben Vertretern der Projektbeteiligten aus dem Landkreis Krośnieński, der Woiwodschaft Lebus und der Kreisverwaltung des Landkreises Oder-Spree nahmen auch weitere Fahrradbegeisterte aus Polen und Deutschland an der Tour teil.

In Gubin begrüßte Herr Gehm, erster Beigeordneter des Landkreises Oder-Spree, die insgesamt 41 Teilnehmer und würdigte die Unterstützung der Europäischen Union für die finanzielle Unterstützung des grenzübergreifenden Projektes. Herr Labahn seitens des Landkreises Oder-Spree und Herr Maryniaczyk vom Landkreis Krośnieński stellten die einzelnen Teilprojekte beidseits der Grenze vor, bevor die Organisatorin der Tour, Frau Gölz, noch einmal über die einzelnen Stationen der Fahrradtour informierte.

Über Żytowań, Coschen und Ratzdorf führte die Tour zum Zielpunkt Neuzelle. Begleitet durch einen ortskundigen Reiseführer erhielten die Teilnehmer viele Informationen und Anekdoten über die angrenzenden Orte, die Brücke „Neißewelle“ zwischen Żytowań und Coschen, die nahen Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Höhepunkte entlang des Oder-Neiße-Radweges. Nach einer Stärkung am Fuße des Klosters Neuzelle konnten die Teilnehmer das Kloster selbst, die evangelische Kirche, den Barockgarten und die auf dem Gelände befindliche Museen besichtigen.

Die grenzüberschreitende Fahrradtour war ein voller Erfolg. Sie begeisterte die Teilnehmer und trug zum gemeinsamen Miteinander zwischen Polen und Deutschland bei. Sie war einer der vielen Glanzpunkte der langjährigen guten Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten und motiviert zu weiteren gemeinsame Aktivitäten.

Förderhinweis: Barrieren reduzieren - gemeinsame Stärken nutzen INTERREG VA 2014 - 2020

Datum: 14. September 2021