Brandenburgs erster On-Demand Verkehr ist in der Erfolgsspur

Am 1. April 2022 startete mit dem On-Demand Verkehr „DALLI – Dein Brandenbus“ im Landkreis Oder-Spree ein innovatives Verkehrsprojekt, welches im Rahmen der Richtlinie InnoMob des Landes Brandenburg und durch den Landkreis Oder-Spree gefördert wird.

Seit Betriebsstart wird das gesamte Stadtgebiet von Storkow (Mark) mit zwei vollelektrischen Fahrzeugen im bedarfsabhängigen Flächenbetrieb ohne festen Linienweg an sieben Tagen in der Woche ganztägig bedient. Die Fahrzeuge sind Teil des Öffentlichen Personennahverkehrs und per App oder Telefon buchbar.

Der DALLI ist Brandenburgs erster On-Demand Verkehr, der flexibel auf der Fläche des Bediengebiets gebucht werden kann und schon jetzt, nach 100 Tagen, ein Erfolgsmodell, das in Storkow nicht mehr wegzudenken ist.

Auswertung der ersten 100 Tage

Nach 100 Tagen haben sich bereits über 1000 Fahrgäste für den DALLI registriert, das entspricht mehr als 10 Prozent der Bürgerinnen und Bürger Storkows.

Die Anzahl der Fahrten wächst von Woche zu Woche um circa 20 Prozent. Mittlerweile werden pro Woche circa 400 Abholungen durchgeführt, zum Stadtfest Storkow sogar über 500. Und das mit nur zwei Fahrzeugen.

Hintergrund

Mobilität ermöglicht Teilhabe: die Möglichkeit für alle Menschen, am gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Dabei gilt, dass Mobilität bedarfsgerecht entwickelt wird, bezahlbar bleibt und zukünftig barrierefrei und umweltfreundlich sein muss.

Der DALLI ist die konkrete Umsetzung eines zukunftsfähigen Öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Oder-Spree und entspringt den Zielsetzungen des in 2021 verabschiedeten Nahverkehrsplanes. Das Projekt wird als lernendes System verstanden, welches im Projektverlauf durch den Betreiber MWM-Solutions GmbH kontinuierlich evaluiert und angepasst wird. Ziel ist es, einen innovativen Verkehr zu etablieren, der sich nah an den Mobilitätsbedürfnissen der Menschen orientiert, ein attraktive Alternative zum Auto bietet und damit einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende leistet.

Art, räumliche und zeitliche Dimensionierung des Verkehrs

Das Projekt zielt darauf ab, dass zunächst in der Stadt Storkow (Mark) mit 9352 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2020), 52 Einwohner pro Quadratkilometer einen On-Demand Verkehr mit vorerst zwei Fahrzeugen eingeführt wird. Die Stadt Storkow mit einer vergleichsweise großen Ausdehnung des Stadtgebietes (180 Quadratkilometer), in dem die 14 Ortsteile dispers verteilt sind, sieht sich vor der besonderen Herausforderung, den Zugang zu den Einrichtungen der Daseinsvorsorge für die örtliche Bevölkerung sicherzustellen.

Bestehende Angebote des klassischen Öffentlichen Personennahverkehrs werden als Einzellösung den stetig steigenden Anforderungen einer alternden Gesellschaft und dem Anspruch einer umweltfreundlichen Alternative zum Individualverkehr nicht flächendeckend gerecht, weshalb flexible Bedienformen in Form eines On-Demand-Verkehres eine wichtige Ergänzung darstellen.

Der DALLI dient einerseits als Anbindung an bestehende Angebote des Öffentlichen Personennahverkehrs (Um- beziehungsweise Zustiegsmöglichkeiten), andererseits wird er den Flächenverkehr im ländlichen und bisher nur sporadisch vom Öffentlichen Personennahverkehr angebundenen Raum durch die Schaffung direkter Verkehrsverbindungen ohne Umstieg gewährleisten (Erschließungsund Zubringerfunktion).

Auswertung der ersten 100 Tage

Zum 100. Betriebstag wird der DALLI um eine weitere Dienstleistung erweitert: Von nun an können auch Fahrräder mitgenommen werden! Dafür ist eines der Fahrzeuge mit einer entsprechenden Vorrichtung versehen. Es können bis zu drei Räder gleichzeitig befördert werden.

In Vorbereitung ist die Ausweitung des Verkehrsangebotes. Für die zukünftige Entwicklung des DALLI ist eine erste Ausweitung nach Bad Saarow, Wendisch Rietz und Reichenwalde vorstellbar. Durch die Ergänzung des bestehenden Öffentlichen Personennahverkehrs verspricht man sich positive Effekte für die Gesundheitsversorgung (Klinikum Bad Saarow) und die touristische Entwicklung der Seenregion.

Im Nahverkehrsplan sind weitere Gebiete benannt, in denen ein flexibler On-Demand-Verkehr den Öffentlichen Personennahverkehrs verbessern kann. Wenn beispielsweise in Müllrose ein separates Bediengebiet errichtet wird, könnten die Fahrgäste jederzeit von den Storkower Ortsteilen mit dem DALLI zur Regionalbahn RB36, um dann in Müllrose wiederum mit dem DALLI flexibel vom Bahnhof ans Ziel gebracht zu werden.

So wird in der Pilotphase Pionierarbeit geleistet. Die Ergebnisse werden für den Landkreis Oder-Spree und ganz Brandenburg beispielhaft und richtungsweisend sein. Schon in dieser frühen Projektphase gibt es Anfragen aus anderen Landkreisen, die das Angebot gern übertragen würden.

Kurze Fakten

• zwei vollelektrisch betriebene Mercedes-Benz eVito Fahrzeuge ab 1. April 2022,
  • ab Juli 2022 wird das Angebot um ein drittes Fahrzeug erweitert
  • Betriebszeiten:
    • Montag bis Freitag von 6:00 bis 22:00 Uhr
    • Samstag, Sonntag und Feiertag von 8:00 bis 22:00 Uhr
  • Buchung über App oder Telefon
  • Telefonbuchung von Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
  • Spontan- oder Vorausbuchung (sieben Tage)
  • Haltepunkte circa alle 200 Meter (in Wohngebieten)
  • Tarif nach dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB),
  • Karten des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) sind gültig