Bauprojekte an Kreisstraßen abgeschlossen

Am Dienstag (15. November 2022) wurde nach rund einem halben Jahr Bauzeit der knapp 800 Meter lange, grundhaft erneuerte Straßenabschnitt der Kreisstraße 6744 zwischen dem Ortsausgang Briesenluch und dem Knoten Kummerallee (Gemeinde Spreenhagen) offiziell für den Verkehr freigegeben. Die Fahrbahn ist jetzt sechs Meter breit und wird durch einen straßenbegleitenden Radweg ergänzt. Außerdem waren die Umverlegung der Trinkwasserleitung sowie die Erneuerung der offenen Regenentwässerung wichtige Bestandteile der Baumaßnahme.

Der erneuerte Abschnitt der Kreisstraße 6744. Der erneuerte Abschnitt der Kreisstraße 6744 zwischen dem Ortsausgang Briesenluch und dem Knoten Kummerallee in der Gemeinde Spreenhagen.

Entlang der Strecke werden 77 Kaiserlinden gepflanzt

Ganz abgeschlossen ist das Vorhaben auch damit nicht, denn noch in diesem Jahr sollen entlang der Strecke 77 Kaiserlinden gepflanzt werden, schilderte Sascha Gehm, 1. Beigeordneter des Landkreises Oder-Spree, anlässlich der Verkehrsfreigabe. Einen besonderen Dank richtete er an das Land Brandenburg, das sich an den Kosten der Baumaßnahme von rund 1,9 Millionen Euro mit 1,17 Millionen Euro beteiligt.

Deckenerneuerungen an Kreisstraßen ausgeführt

Neben dem grundhaften Ausbau von Kreisstraßen, werden kontinuierlich auch Decken von Straßen in Baulast des Landkreises erneuert. Zwei dieser Maßnahmen wurden im Oktober abgeschlossen, an den Kreisstraßen 6704, im Bereich zwischen dem Abzweig Vorwerk Bomsdorf und dem Ortseingang Streichwitz sowie an der Kreisstraße 6753, von der Landesstraße 36 nach Braunsdorf, einschließlich der Ortslage. Das Auftragsvolumen für diese zusammen etwa sechs Kilometer langen Abschnitte lag bei rund 786000 Euro.

Datum: 16. November 2022