Gemeinsam im Kampf gegen das Fischsterben

Der Landkreis Oder-Spree hat gemeinsam mit den Gemeinden Brieskow-Finkenheerd und Neuzelle sowie der Stadt Eisenhüttenstadt erste Maßnahmen zur Beseitigung der Tierkadaver eingeleitet.

Über die dortigen Ordnungsämter finden aktuell Begehungen der Ufer statt, wo dies der Schilfgürtel zulässt und von Landesseite auch möglich ist. Dabei soll das Ausmaß der Katastrophe an den jeweiligen Stellen erfasst werden.

Unterstützung erhalten die Mitarbeiter der Ämter von der Fischerei Schneider in Brieskow-Finkenheerd aber auch von regionalen Anglervereinen, die angekündigt haben, wasserseitig beim Einsammeln der toten Fische zu unterstützen.

Das dabei besondere Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten sind, betonte Michael Buhrke, bei einer Vor-Ort-Besichtigung mit Amtsdirektor Dirk Wesuls und der Fischerei Schneider in Brieskow-Finkenheerd.

Der Landkreis Oder-Spree stellt hierzu über das Veterinäramt Kadavertonnen auf, wie sie auch in der Afrikanischen Schweinepest zum Einsatz kommen. Es sei wichtig, dass sich jetzt alle an die Regeln und Vorgaben halten und die Warnungen ernstnehmen, betonte Buhrke gegenüber dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) ausdrücklich.

Datum: 12. August 2022