Inhalt

Jugendbeteiligungscamp abgesagt

Leider muss ich mitteilen, dass das Jugendbeteiligungscamp wegen hoher und weiter steigender Infektionszahlen von der Verwaltungsleitung abgesagt wurde, weil Gesundheit das wichtigste Thema bleibt. Über die Absage bin auch ich sehr traurig und möchte sie daher mit einem kleinen Ausblick ergänzen.

Bei der Anmeldung haben viele Kinder- und Jugendliche die Möglichkeit genutzt, Themen zu benennen, die Sie interessieren. Bei der Gestaltung der Workhops für unser Camp haben sich so viele interessante Leute und politische Entscheidungstragende gefunden, die ich auf keinen Fall mit so einer Absage ziehen lassen werde! Wir alle haben weiterhin großes Interesse daran, Dich kennenzulernen, deine Meinung zu hören und Kinder und Jugendliche endlich besser in Entscheidungsfindungen von Politik und Verwaltung einbeziehen zu können.

Es sollen darum kleinere, zentralere Veranstaltungen entstehen, bei denen uns Corona keinen Strich durch die Rechnung machen kann. Was hältst du von einem "Kennenlernen beim Kerzenziehen", wo Du im Sinne der Nachhaltigkeit eine Kerze selbst herstellen kannst und mit Politikern und Politikerinnen in Gespräch kommen kannst? Außerdem kann ich mir gut ein "Unverpackt Picknick" vorstellen, wo wir über Themen spechen könnn, die Dich interessieren und an denen Du gern mitwirken möchtest. Vielleicht ist auch ein "MEINungsforum" in kleinerem Rahmen erstmal eine Idee bevor wir ein landkreisweites Camp neu planen?

... und jetzt bis Du dran: Hast Du Ideen, Wünsche oder möchtest mir einfach nur schreiben, was Du dir in Zukunft wünschst? Dann los! Schreib mir eine E-Mail  an henrike.duenzl@l-os.de oder schau auf unserer Webseite vorbei. 

Dort findest Du aktuelle Infomationen und demnächst auch einen Fragebogen für die Mobilitätsplannung 2030, damit nicht immer nur Erwachsene über die Zukunft entscheiden.

Fest steht jetzt schon, dass Kinder- und Jugendbeteiligung im Landkreis Oder-Spree weiter wachsen wird und die erwachsenen Entscheidungsträger junge Menschen immer stärker mit einbinden werden, bei Entscheidungen die Dich berühren. Willst du weiter über diese Entwicklungen informiert werden und dich vielleicht auch gern einbringen? Dann schreib mir gern eine E-Mail!

Ich freue mich auf die weitere Gestaltung mit Dir zusammen!

Datum: 25. Oktober 2021